SPD-Kreisvorstand spricht sich für Nils Schmid und ArgyriParaschaki-Schauer als Kandidat*innen für die Bundestagswahl aus

Der Vorstand der SPD im Kreis Esslingen hat sich einstimmig für Nils Schmid und Argyri Paraschaki-Schauer als Kandidat*innen für die Bundestagswahl in den Wahlkreisen Nürtingen und Esslingen ausgesprochen. Über die offiziellen Nominierungen entscheiden die SPD-Mitglieder in den Wahlkreisen bei Versammlungen im September.

„Ich freue mich, dass Nils Schmid erneut für die SPD im Wahlkreis Nürtingen antreten möchte. Er ist nicht nur ein sehr engagierter Wahlkreisabgeordneter, der die Arbeit der Koalition in Berlin vor Ort erklärt. Als außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion hat er sich auch bundesweit einen Namen gemacht“, so der Co-Kreisvorsitzende Simon Bürkle. Der 51-jährige Jurist Nils Schmid ist in Nürtingen und Filderstadt aufgewachsen und vertritt den Wahlkreis Nürtingen seit 2017 für die SPD. Im Bundestag ist er seit 2018 Obmann seiner Fraktion im Auswärtigen Ausschuss. Seit 2022 ist er zudem Co-Vorsitzender der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung. Zuvor war er Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg, SPD-Landesvorsitzender, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Finanzen und Wirtschaft. Er übt zahlreiche Ehrenämter aus, etwa als Vorsitzender der Werner-Weinmann-Stiftung.

„Die Herausforderungen sind groß. Wir sehen bereits jetzt, wie Unternehmen im Wahlkreis mit der Transformation zu kämpfen haben. Wir müssen die Arbeitsplätze in der Region sichern und dafür sorgen, dass die Arbeit auch zum Leben reicht. Wir brauchen einen starken Sozialstaat, der nicht nach unten tritt, sondern in Krisenzeiten Sicherheit gibt. Nur so können wir den sozialen Zusammenhalt stärken und Populisten den Nährboden entziehen. Einfache Parolen helfen nicht weiter.

Wir Sozialdemokraten sind ein Garant für mehr Frieden in der Welt. Es braucht ein starkes Europa, das für Frieden, Freiheit und Demokratie steht und sich weltweit als Friedensmacht und für Menschenrechte engagiert. Es gibt aber weiterhin viel zu tun. Ich möchte daher auch weiterhin im Bundestag für soziale Gerechtigkeit kämpfen und mich dafür einsetzen, das Leben der Menschen besser zu machen“, so Nils Schmid.

Der SPD-Kreisvorstand unterstützt die Kandidatur von Nils Schmid und empfiehlt den Mitgliedern, ihn als Wahlkreis-Kandidaten für die Bundestagswahl zu nominieren. Weitere Kandidaturen liegen bislang nicht vor, die Mitgliederversammlung zur Nominierung findet am 18.09.24 in Oberboihingen statt.

„Argyri Paraschaki-Schauer hat bereits 2021 einen tollen Bundestagswahlkampf gemacht und ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis erzielt. Mit ihrer Vita und Ihren Überzeugungen bietet sie ein stimmiges und authentisches Angebot für die Wählerinnen und Wähler“, so die Co-Kreisvorsitzende Barbara Fröhlich. Die 46-jährige Esslingerin Paraschaki-Schauer arbeitet als Geschäftsführerin des Landesverbandes der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg (kurz LAKA BW) und ist u.a. ehrenamtlich Mitglied im SWR-Rundfunkrat, im Fachbeirat des Paritätischen und bei der Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen. Als Tochter griechischer Einwanderer kam sie im Kindesalter nach Deutschland. Bevor sie die Geschäftsführung des LAKA BW übernommen hat, war die studierte Wirtschaftsfachwirtin Projektleiterin bei einem Automobilzulieferer. Bereits davor hat sie sich schon als Betriebsrätin für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eingesetzt.

Argyri Paraschaki-Schauer: „Ich will als Sozialdemokratin, dass wir nicht nur gute Krisenmanager sind, sondern soziale Ungleichheit an der Wurzel packen. Mit meinen mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Wirtschaft möchte ich dafür sorgen, dass die Menschen, die jeden Tag zur Arbeit gehen auch davon leben können. Um wieder Dynamik in den Arbeitsmarkt zu bringen, brauchen wir in vielen Bereichen einen Neustart. Gleichzeitig sollten wir einen Fokus auf die mittelständischen Unternehmen legen, und darin unterstützen den Digitalisierungsrückstand aufzuholen und unseren Kindern die besten Bildungschancen zu ermöglichen. Das sind wir der Generation die alles aufgebaut, aber auch den zukünftigen Generationen schuldig. Aber auch gesellschaftliche Werte wie Zusammenhalt und soziales Engagement sind mir wichtig. Wir brauchen wieder das gemeinsame Verständnis, dass wir alle Gesellschaft sind. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass sich alle hier lebende Menschen, unabhängig von Einkommen und Bildungsabschluss, an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligen können. Dafür stehe ich persönlich und dafür möchte ich mich tatkräftig einsetzen und deshalb will ich für die SPD in den Bundestag!“

Der SPD-Kreisvorstand unterstützt die Kandidatur von Argyri Paraschaki-Schauer und schlägt sie den Mitgliedern als Wahlkreis-Kandidatin für die Bundestagwahl vor. Ein Termin für die Mitgliederversammlung zur Nominierung ist noch nicht festgelegt, weitere Kandidaturen wurden bislang nicht eingereicht.