öffentliche Veranstaltung

Treffpunkt Stadtmitte, Am Marktplatz 2, 73240 Wendlingen

Altersmedizin - die Medizin der Zukunft

Mit Dr. Martin Runge

Gäste sind herzlich willkommen!

Altersmedizin-die Medizin der Zukunft

Die SPD 60+ Kreisverband Esslingen hatte den ehemaligen Chefarzt der Geriatrie Kennenburg in Esslingen,Herrn Dr.Martin Runge, zu dem Vortrag eingeladen. Dr. Ulrich Posselt , aktives Mitglied bei der SPD 60+, begrüßte die 120 Zuhörer recht herzlich. Unter den Anwesenden konnten wir auch den neugewählten SPD Landtagsabgeordneten Andreas Kenner willkommen heißen.

In seinem Vortrag ging Dr. Runge zuerst darauf ein, wie sich die Altersentwicklung in den nächsten Jahrzehnten darstellt und wie sich gleichzeitig der Gesundheitszustand der Menschen mit hohem Alter entwickelt.

Hier war schnell erkennbar, dass ältere Menschen sich aktiv beteiligen können und müssen. Das richtige Verhalten in Sachen Gesundheit hängt vom richtigen Wissen ab. Wissen ist aber nicht genug. Das richtige Wissen muss in das richtige Tun überführt werden, so die Aussage von Dr. Runge. Alles ist wie ein Getriebe, das nur rund läuft wenn alle Zahnräder greifen. Hierzu zählen alle medizinischen Bereiche, aber auch Entspannung, Ernährung, soziale Kontakte, Partnerschaft und vieles mehr.
Jung bleiben beim Älterwerden: die „Fünf Esslinger“
Wer lange leben will, muss alt werden. Älter werden ist aber ein „Gesamtkunstwerk“, das sehr unterschiedlich gelingt. Wenn ein Mensch langsam und gebückt seines Weges zieht, vielleicht sogar am Stock geht, sehen wir die Auswirkungen von Alter oder Krankheit. Die Muskeln arbeiten nicht mehr so gut, ihre Kraft ist vermindert durch Krankheiten und der Zahn der Zeit. Es gibt aber große Unterschiede, wann wir Kraft und Bewegung verlieren. Die gute Nachricht: Muskeln erhalten trotz Krankheiten und bis ins hohe Alter ihre Fähigkeit zur Regeneration. Trainieren lohnt!

Wir haben ein Bewegungsprogramm entwickelt, das die typischen Schwachstellen bei Krankheiten und beim Älterwerden stärker machen kann: die Übungen der „Fünf Esslinger“ zielen auf Balance, Kraft, Dehnung und Schnelligkeit, also die Fitnesskomponenten, die unsere Mobilität im Alltag besonders bestimmen. Auf den Beinen bleiben, das Leben bis ins hohe Alter aktiv gestalten!

Es war ein kurzweiliger Vortrag, gespickt mit Wissen, Humor,Tipps und natürlich auch gemeinsamen Übungen.Zum Abschluss gab es viele zufriedene Gesichter und Dr. Ulrich Posselt