Mitglied werden

• Um Mitglied zu werden, nutzen Sie bitte den unten angegebenen Link und füllen einfach die Beitrittserklärung aus.
    Sie können sich dort natürlich auch ein Beitrittsformular downloaden, es ausfüllen und per Fax oder auf dem Postweg versenden.
  • Das ausgefüllte Beitrittsformular wird automatisch an die für Sie zuständige Geschäftsstelle weitergeleitet. Sie erhalten auch gleich nach dem Ausfüllen und Abschicken des Onlineformulars ein Begrüßungsschreiben, aus dem alle weiteren Schritte hervorgehen. Schon das Begrüßungsschreiben ist in der Du-Form gehalten. Ganz in der Tradition der SPD, sich zu duzen.
  • Nun brauchen Sie nur noch ein bisschen Geduld, denn über Ihren Eintritt entscheidet der nach dem Wohnortsprinzip zuständige Ortsverein und das kann je nach Tagungsturnus bis zu 4 Wochen dauern.
    Der Ortsverein, als Basis der Partei tritt dann an Sie heran, um Sie als neues Mitglied zu begrüßen und Sie erhalten über den Ortsvereinvorsitzenden alle Informationen, wie Sie Ihre politischen Vorstellungen einbringen können und wie Sie am Ortsvereinsleben teilnehmen können.
  • §10a des Organisationsstatuts der SPD ermöglicht allen Interessierten eine Gastmitgliedschaft in der SPD. Einen Antrag auf Gastmitgliedschaft können Sie hier stellen. Jede Form der Mitgliedschaft ist uns willkommen, wenn sie die sozialdemokratische Gemeinschaft stärkt.

Gastmitglied werden

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet", sagte schon der Dichterfürst.

Sie sind sich noch nicht sicher, ob Sie zu uns passen? Dafür gibt es bei der SPD die Gastmitgliedschaft. Und so funktioniert's:

• Jeder, der die Grundwerte der SPD anerkennt, kann auch erst einmal Gastmitglied werden
  • Damit haben Sie das Recht, an Mitgliederversammlungen teil zu nehmen und können dort auch Ihre Meinung zum Ausdruck bringen
  • Sie können auch Anträge stellen und Personen für Ämter vorschlagen
  • Allerdings dürfen Sie selber nicht mit abstimmen oder sich in Ämter oder Gremien wählen lassen
  • Die Gastmitgliedschaft kostet 2,50 € pro Monat, gilt für ein Jahr und kann längstens um ein Jahr verlängert werden